Gesundheit

Gesundheit

09. September 2025

Die Menschheit ist kränker und physisch verkommener als je zuvor in unserer Geschichte. Der Punkt ist schon lange erreicht, an dem chronisch krank sein so verbreitet ist, dass es in den Köpfen der Menschen normalisiert wurde. Sei es Fettleibigkeit, sogar schon bei Kleinkindern, Alzheimer, Diabetes, Krebs, Depression, Autoimmunerkrankungen, Epilepsie oder Autismus.

Kein Lebewesen hat sich evolutionär entwickelt, um krank und unglücklich zu sein. Menschen haben sich perfekt auf ihr Lebensraum auf der Erde angepasst. Setzte einen Menschen in seine natürliche Umgebung, und er wird gesund werden und bleiben. Über die letzten 150 Jahre haben wir unsere Umgebung so sehr verändert, dass die Evolution nicht Schritt halten kann. Wir haben uns aus unserer natürlichen Umgebung katapultiert. Physische und mentale Krankheit sind die natürliche, gerechte Konsequenz.

Wenn dich der Artikel an einer Stelle überfordert, springe einfach zum Abschnitt "Gesund leben ist ganz einfach".

Deine Umgebung

Menschen leiden aus gesundheitlicher Sicht an kognitiver Dissonanz und können all die Zusammenhänge zwischen Umwelteinflüssen auf den Körper und dem eigenen Gesundheitszustand nicht wahrnehmen. Deine Umgebung schließt alles mit ein, das mit deinem Körper interagiert. Dazu gehört das Licht, welches deine Haut und Augen trifft und deinen ganzen Körper durchflutet, oder dessen Abwesenheit. Die Uhrzeiten und Sonnenstände, zu denen du das Licht bekommst. Die Düfte, die du auf deine Haut sprühst. Die Cremen, mit denen du deine Haut einreibst. Das Shampoo, Duschgel und Seife, mit der du dich wäschst. Die Schminke, mit der du deine Eitelkeit kaschierst. Die Sonnenbrille, die das Licht verändert, welches in dein Auge fällt und von dort unter anderem an den Hypothalamus und die Zirbeldrüse weitergeleitet wird. Die Medikamente, die du zu dir nimmst. Das Wasser und dessen Struktur und Verunreinigungen, welches du trinkst. Das Essen, das du isst und das Licht, welches dein Essen während dessen Leben getroffen hat. Die Tageszeiten, an denen du das Essen zu dir nimmst. Die Dauer und Zeitpunkte deines Schlafes. Die elektrischen und magnetischen Felder, in denen du dich bewegst. Die Materialien deiner Kleidung, die deine Haut berühren. Die Luft, die du einatmest. Die Impfungen, die du bekommen hast. Die Menschen um dich herum und dessen elektromagnetischen Felder, Hormone, Pheromone und generelle Gesundheit. Die Geräuschkulisse deines Alltags. Die Bewegung, die dein Körper bekommt. Die Materialien, aus denen dein Haus, Büro und Umgebung gebaut sind. Der Boden und die Erde, die du mit deinen nackten Füßen berühst. Die Temperatur, der du während jeder Jahreszeit ausgesetzt bist. Der Zustand deines Körpers ist von viel mehr Faktoren abhängig als Essen und Sport.

Deine Gesundheit ist nicht nur bedingt von der Umgebung während deines Lebens, sondern auch von der deiner Mutter während der Schwangerschaft. Die Entscheidung deiner Mutter zu stillen oder nicht wirkt sich ebenfalls aus. Beim Stillen des Neugeborenen werden Hormone ausgetauscht, die Gehirneinstellungen am Baby vornehmen. Gesundheit ist ein generationsübergreifendes Thema, nicht zuletzt durch epigenetische Veränderungen. Wer gesunde, glückliche Kinder haben möchte, muss sich dies bewusst sein.

Die Natur deines Körpers

Der Mensch funktioniert nicht mechanisch mittels Pumpen und Zahnrädern - du bist ein elektromagnetisches Wesen dessen jede Zelle und ganzer Körper von einem Biofeld umgeben ist. Deine Gene kodieren nur für Proteine, welche alle Halbleiter mit einer relativ großen Bandlücke sind. Deine Knochen bestehen aus Kollagen, einem N-Typ, und Apatit, einem P-Typ Halbleiter, dotiert mit Kupfer, was ihn zu einem pn-Übergang macht, genau wie eine Diode. Neben der DNA in deinem Zellkern besitzt du noch einen weiteren Satz DNA - den deiner Mitochondrien, welcher vollständig von der Mutter vererbt wird. Mitochondrien sind kleine Organelle, die deine Energie produzieren, deinen Körper hydrieren und dein Essen metabolisieren. In fast jeder Zelle hast du hunderte bis tausende dieser kleinen Kraftwerke. Das Mitochondrium war einmal ein eigenständig lebendes Bakterium, welches von einer archaeonartigen Zelle durch Endosymbiose aufgenommen wurde, wodurch die eukaryotische Zelle entstanden ist, die Energiegewinnung internalisiert und somit mehrzelliges Leben ermöglicht.

Der allergrößte Teil der Medizin fokussiert sich auf die DNA im Zellkern, dabei sind es die Mitochondrien, die in 99% der Fälle über Gesundheit und Krankheit entscheiden. Jede Zelle deines Körpers ist negativ geladen. Die Höhe dieser Ladung bestimmt das Potenzial der Zelle und des Körpers, Energie für lebenserhaltende Prozesse aufzuwenden. Während des Lebens mutiert die DNA deiner Mitochondrien durch zellulären Stress. Altern ist eine chronische Stressreaktion, die sich Leben nennt. Dies beeinträchtigt deine Energieproduktion, wodurch irgendwann die Ladung in deiner Zelle sinkt. Je mehr mutierte Mitochondrien dich am Leben halten, desto fragiler und schwächer wirst du. Nach Mutationsrate und subsequentem Energieverlust in bestimmten Organen entwickeln sich Krankheitsbilder. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die energieintensivsten Organe, das Gehirn, das Herz und das Immunsystem, häufig im Alter zuerst versagen.

Gesund leben ist ganz einfach

Die riesen Informationsflut mag vielleicht den Eindruck erwecken, dass gesund Leben schwierig und anstrengend ist. Ich kann dich beruhigen, dem ist nicht so. Das genaue Gegenteil ist sogar der Fall. Mein Ziel mit diesem Artikel war nicht, dir einen Crash-Kurs in Physiologie zu geben, sondern dir bewusst zu machen, dass dein Körper eine wunderbar komplexe Maschine ist, die es Wert ist, gut von dir behandelt zu werden. Du musst nicht unbedingt wissen, warum Dinge für deine Gesundheit oder Krankheit sorgen, du musst lediglich die gesunden Dinge umsetzen. Die Umstellung erfordert nur etwas Willenskraft und Eingewöhnung, doch sobald die ersten Verbesserungen in Verdauung, Stimmung, Hautbild und Energie sich bemerkbar machen, wirst du nicht mehr zurück wollen. Dir wird auffallen, dass ein ungesundes Leben in Wahrheit wirklich anstrengend ist. Gesundheit ist normal, es ist Befreiung von dieser Anstrengung. Du bist nur wenige Gewohnheiten davon entfernt.

Kenny Blöcker

Seit ich denken kann, wollte ich die Welt um mich herum verstehen. Als Life Coach kann ich meine Wissbegierde stillen und gleichzeitig die Freude am Lernen mit meinen Mitmenschen teilen.

Ein kleiner Vorgeschmack

Klick dich durch Artikel über diverse Themenbereiche und gewinne Einblicke von dem, was dich erwartet.