Philosophie

Materialismus

09. September 2025

Den materiellen Dingen entsagen ist eine Tugend, die viele missverstehen. Durch dieses Missverständnis wird sie zu einer unpraktikablen, selbstzerstörerischen Tugend. Dabei ist es logisch und sehr einfach zu verstehen und zu praktizieren wenn es korrekt verstanden wird.

Werte

Werte sind die Dinge, die du durch dein Handeln erhalten möchtest. Sie bilden in dir eine geordnete Hierarchie, die du durch dein Handeln zum Ausdruck bringst. Deine Werte sind deine Präferenzen, sie sagen aus, was dir wie wichtig ist. Diese Ordnung kann nicht mit zahlen ausgedrückt werden, es liegt lediglich eine Sortierung vor. Dabei gibt es auch nicht zwei verschiedene Hierarchien für physische Werte und "seelische", "immaterielle" Werte. Beide Kategorien gehen in die gleiche Hierarchie in deiner Wetterstruktur ein. Materielle Dinge bekommen ihren Wert lediglich dadurch, dass du Bewertungen vornimmst. Unabhängig von dir, einem denkenden, handelnden Menschen, hat das Konzept von Wert keine Bedeutung. Damit verschwindet der Unterschied zwischen materiell und immateriell in deinem Kopf. Beide Kategorien verfolgen den gleichen Zweck, dem Dienen deines höchsten Wertes, deines Lebens.

Das Physische und das Seelische

Was ist nun also wichtiger für dein Leben, die materiellen Dinge oder die seelischen Dinge? Du lebst in einer Gesellschaft, einer Gruppe von Menschen, und dein glückliches Leben bedingt der Harmonie und Zusammenarbeit in der Gruppe. Nicht dem Opfern für die Gruppe, sondern den gegenseitigen Austausch von Werten. Dabei sind es deine seelischen Werte, die alle physischen Werte erschaffen. Du, dein Geist, steuert deinen Körper, mit dem du zusammen mit den Platz, den er einnimmt und den Mitteln, die du in der Natur vorfindest, durch deine Handlungen diese Natur transformierst zu einem Zustand, dem du den Zustand vor deiner Handlung vorziehst. Zumindest ist das das Ziel, die Intention deiner Handlung. Deine Intention, die deiner Wahrnehmung der Realität bedingt, ist primär, die Bewegungen deines Körpers und die physischen Transformationen in der Welt sind sekundär.

So erschaffst du alles, was du Konsumierst, was dich physisch und seelisch nährt. Damit du die Früchte deiner Taten auch genießen, und langfristig genießen und vermehren, produktiv investieren, kannst, ist es wichtig, dass deine Mitmenschen dich und deinen Besitz, deine Früchte, achten und nicht zerstören oder beschädigen. Die Moral deiner Mitmenschen nimmt also großen Einfluss auf deine physischen Werte. In einer Gesellschaft, in der Wahrheit und somit Gerechtigkeit, was beides seelische, immaterielle Werte sind, keinen Wert hat, werden auch kaum physische Werte existieren, da viel geplündert, gestohlen und zerstört wird. In einer physisch reichen aber seelisch armen Gesellschaft wird der physische Verfall schon bald dem seelischen Verfall folgen. Doch in einer physisch armen aber seelisch reichen Gesellschaft, wird der seelische Reichtum schon bald physische Früchte tragen.

Den materiellen Dingen entsagen

Und das ist die Erkenntnis, die dir rational erlaubt, deine seelischen, immateriellen Werte über alle physischen Werte zu stellen. Das entsagen des Materiellen heißt nicht, keinen Besitz zu haben, arm zu sein, von Spenden und Almosen abhängig zu sein, keine Frau, Mann, Kinder, Familie oder Häuser zu haben. Es ist lediglich das korrekte Einsortieren (Integrieren) der materiellen Dinge innerhalb deiner Werthierarchie, deiner Präferenzen. Das Verständnis von Ursache und Wirkung. Das anerkennen der Realität.

Weiterhin verschafft dir das Freiheit und Unabhängigkeit von deinen materiellen Besitztümern. Da Wahrheit für dich ein Wert ist, und du Integrität besitzt, hast du alles verdient, das du besitzt. Damit kannst du dir auch sehr einfach wieder diese Dinge verdienen, da sie von dir ausgegangen sind. Du erschaffst diese, nicht sie dich.

Kenny Blöcker

Seit ich denken kann, wollte ich die Welt um mich herum verstehen. Als Life Coach kann ich meine Wissbegierde stillen und gleichzeitig die Freude am Lernen mit meinen Mitmenschen teilen.

Ein kleiner Vorgeschmack

Klick dich durch Artikel über diverse Themenbereiche und gewinne Einblicke von dem, was dich erwartet.